Cranio Sacral - Gerhard Friedl

Schwangerschaft, Geburt

Nach einer Entbindung sind im Körper des Babys und der Mutter immer noch starke Spannung zu spüren. Cranio Sacral hilft dem Körper sich wieder zu entspannen, sodass eine gute Genesung eintreten kann.

Ab der 30. Schwangerschaftswoche (Vorbereitung) hilft Cranio Sacral den Körper zu entspannen und ermöglicht eine angenehme Entbindung.

Kinder

Kinder leiden oft an Konzentrationsschwäche, welche meist aus einer Spannung im Hinterkopf resultiert. Diese Spannung entsteht beim Wachsen oder ist angeboren. Durch Cranio Sacral entspannt sich der Schädel und das Kind ist wieder aufnahmefähig und gelassen. Meist zu Schulbeginn oder vor wichtigen Prüfungen. Ich hatte schon einige Kinder, die mit ADHS Diagnosen kamen und nach Behandlungsabschluss völlig genesen waren.


Geburt

  • Geburt-Vorbereitung
  • Geburt-Nachbehandlung
  • Auflösung von Traumata
    (zu lange, zu schnelle, schwierige Geburt, Zangengeburt, Saugglockengeburt, Kaiserschnitt)

Baby, Kinder

  • Schrei-Babys
  • Koliken
  • Skeletto-muskuläre Probleme
  • Schiefhals
  • Hüft-, Fuß-Fehlstellungen

Statement Oberarzt Dr. Gerhard Großbötzl
Das Kind Anna F., geb.11.3.2010, ist seit dem 1.Lebensjahr bei mir in Orthopädischer Betreuung. Damals zeigte sich eine schwere Hüftdysplasie links mit Lateralisation bzw. Subluxation. Da ab diesem Alter eine Abspreizbehandlung nicht mehr erfolgversprechend ist, wurde von mir ein operatives Vorgehen für das 3.-4. Lebensjahr avisiert. Ohne orthopädische Therapie zeigte sich schon im 2. Lebensjahr eine Verbesserung und dann sehr überraschend für mich im Alter von 3 Jahren eine sehr deutliche Verbesserung, fast Normalisierung der Hüftzentrierung und -Überdachung, sodass ein operativer Eingriff nicht mehr notwendig war. Da das Kind zu dieser Zeit keinerlei schulmedizinische Therapie hatte, ist wohl anzunehmen, dass die durchgeführte Craniosacraltherapie zu diesem positiven Ergebnis führte. Meine Erfahrung nach heilen nämlich derartig schwere Hüftdysplasien nicht von selbst aus.

Entwicklung, Konzentration, Lernen

  • Entwicklungs-Störungen
  • Entwicklungs-Verzögerungen
  • Konzentrations-Schwäche
  • Lernschwäche
  • ADHS - Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

  • Motorischer Tick
    (Kopfwerfen, Blinzeln)
  • Vokalische Ticks
    (Klicklaute, Schnalzen, Schnüffeln)